Lancia Appia Convertibile by Vignale 1960

Das von Michelotti entworfenen und von Vignale gebaute Cabriolet wurde am Genfer Autosalon 1957 vorgestellt. Das hier angebotene Fahrzeug, welches seine Erstzulassung in der Schweiz 1962 hatte, wurde vor ca 10 Jahren restauriert und befindet sich in einem sehr schönen und technisch guten Zustand. Im 2010 erhielt der Wagen eine komplett neue Innenausstattung wobei die Sitze mit Nappa-Leder bezogen wurden. Gleichzeitig wurde ein neues Verdeck in Sonnenlandstoff montiert. 2016 wurden diverse Teile neu verchromt, alle 5 Räder restauriert und mit neuen Weisswandreifen versehen. Der Wagen verfügt zusätzlich über ein originales Hardtop welches in Wagenfarbe lackiert ist. Mit seinem 60 PS leistenden 1100 ccm V4-Motor und einem Gewicht von nur 930 kg ist die Appia richtig sportlich unterwegs. Gegenüber den Limousinen, welche über eine Lenkradschaltung verfügen befindet sich der Schalthebel für das 4-Gang Getriebe beim Cabrio auf dem Kardantunnel. Eine rare kleine Italienerin, die sich auf jeder Oldtimerveranstaltung sehen lassen kann. MFK als Veteran im November 2016.

Le Cabriolet Lancia Appia, dessiné par Michelotti et carrossé par Vignale était présenté au Salon de l’Automobile à Genève en 1957. L’Appia Convertibile présentée ici était restaurée il y a une dizaine d’années et se trouve aujourd’hui dans un très bon état. En 2010 elle subit une restauration de l’habitacle, les sièges sont couvert de véritable cuir Nappa et la capote est refait en tissue Sonnenland. En 2016 les pluparts des pièces chromées étaient refait, les 5 roues étaient restaurées et 4 pneus avec flanc blanc étaient montés, au surplus l’Appia possède sont hardtop d’origine.

Avec son moteur 1100 en V4 développant 60 CV et son poids de 930 kg seulement la Lancia se conduit très sportivement. La limousine ayant le levier de vitesse de sa boite 4 sous le volant, celui du Cabriolet se trouve au milieu sur le tunnel du cardan. Une petite Italienne très rare qui aura l’aire sur toutes les réunions de voiture de collection ! Première immatriculation en Suisse en 1962, expertisée Véhicule Vétéran en Novembre 2016.

Preis
VERKAUFT