Der S-Typ war eine umfassende Neuentwicklung des Mark 2. Er verwendete die Einzelradaufhängung des Mark X, um diejenige des Mark 2 zu ersetzen. Die Heckpartie musste komplett neu entworfen werden, da die neue Hinterachse mit innenliegenden Scheibenbremsen den Kofferraum sonst zu sehr eingeschränkt hätte. Der S-Type war entweder mit 3,4 oder 3,8-Liter-XK-Motoren erhältlich, der Motor wurde aber nur durch zwei Vergaser alimentiert, da die Dreifachvergaseranordnung nicht in den im Wesentlichen unveränderten Motorraum des Mark 2 passte.

Die neue Hinterachse gab dem Auto einen eigenständigen Charakter. Statt der aus dem Mark 2 bekannten Sportlichkeit wurde das Fahrverhalten nun als komfortabel empfunden, erlaubte aber mit der neuen Aufhängung des S-Type höhere Kurvengeschwindigkeiten und damit eine insgesamt bessere Performance.

Die Geschichte des angebotenen Fahrzeugs ist ab 1989 bekannt, zu diesem Zeitpunkt war es im Besitz eines Mr. Etherington in Inverness (Schottland), welches den Jaguar im 2004 komplett überholen liess (Karosserie und Lackierung, Motor und Innenausstattung). 2006 erwarb ein Norweger den Wagen, die norwegischen Papiere sind vorhanden, ebenso eine Kopie des Prüfberichts (Form. 13.20 A) mit welcher der Wagen im August 2016 im Liechtensteinischen als Veteran von der MFK abgenommen wurde.

Der letzte Besitzer erwarb den 3,8 S im August 2017. Obwohl sich der Wagen in sehr schönem Allgemeinzustand befand, wurden zwischen 2017 und 2019 über CHF 30‘000.- investiert (Teilrevision Getriebe, dito Vorderachse, spez. Kupplung zu Tremec-Getriebe montiert, Zylinderkopf und Vergaser revidiert), selbstverständlich sind die entsprechenden Rechnungsbelege vorhanden. Der Jaguar verfügt über ein 5-Gang Tremec Getriebe, eine Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung, eine elektronische 122-ignition Zündung und eine Falcon Edelstahl Auspuffanlage sowie das originale Werkzeug.

 

Le S-Type était un nouveau développement de la Mark 2, utilisant la suspension indépendante de la Mark X pour remplacer celle de la Mark 2. L’arrière a dû être complètement redessiné, car le nouvel essieu arrière avec freins à disque à l’intérieur du châssis aurait sinon trop restreint le coffre. Le S-Type était disponible avec des moteurs XK de 3,4 ou 3,8 litres, mais n’était alimenté que par deux carburateurs, car la disposition des trois carburateurs ne s’intégrait pas dans le compartiment moteur essentiellement inchangé de la Mark 2.

Le nouvel essieu arrière, a donné à la voiture un caractère indépendant. Au lieu de la sportivité connue de la Mark 2, la tenue de route était désormais perçue comme confortable, mais avec la nouvelle suspension de la S-Type, elle permettait des vitesses de virage plus élevées et donc une meilleure performance globale.

L’histoire de la voiture offerte est connue depuis 1989, à cette époque elle appartenait à un certain Mr Etherington à Inverness (Ecosse), qui a fait réviser complètement la Jaguar en 2004 (carrosserie et peinture, moteur et intérieur). En 2006, un Norvégien a acheté la voiture, les papiers norvégiens sont disponibles, ainsi qu’une copie du rapport d’expertise (formulaire 13.20 A) avec lequel la voiture a été approuvée comme vétéran par l’MFK au Liechtenstein en août 2016.

Le dernier propriétaire a acheté la 3.8 S en août 2017. Bien que la voiture soit en très bon état général, plus de 30’000.- CHF ont été investis entre 2017 et 2019 (révision partielle de la boîte de vitesses, idem pour l’essieu avant, embrayage spécial adapté à la boîte Tremec, culasse et carburateurs révisés), les documents de facturation correspondants sont bien sûr disponibles. La Jaguar est équipée d’une boîte à vitesses Tremec à 5 rapports, d’une direction assistée, d’un allumage électronique 123-ignition et d’un système d’échappement en acier inoxydable Falcon, ainsi que des outils d’origine.

 

Preis : CHF 36’800.-         (~ €uro 35’000.-)